Auszeichnung

Dieter Junk erhält Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

Mit Landesehrennadel ausgezeichnet

Dieter Junk aus Kinderbeuern wurde von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Am vergangenen Dienstag wurde in einer kleinen Feierstunde die Auszeichnung durch den rheinland-pfälzischen Justizminister Herbert Mertin vorgenommen. Der Minister machte bei der Ehrung die Anerkennung des Landes für Dieter Junk deutlich, der von 2009 bis 2014 Schiedsmann des Schiedsamtsbezirks Kröv und gleichzeitig stellvertretender Schiedsmann des Schiedsamtsbezirks Wittlich war. Zudem war er von 2015 bis 2018 als Hauptschöffe an der Strafkammer am Landgericht Trier tätig.

An der Auszeichnung in Mainz nahm neben Junks Frau Edith auch Bürgermeister Marcus Heintel teil. Er würdigte die besonderen Verdienste von Dieter Junk in der kommunalen Familie. Seit 1994 ist Junk kommunalpolitisch aktiv, zum Beispiel als Mitglied des Ortsgemeinderates Kinderbeuern, wo er auch seit vielen Jahren als Beigeordneter tätig ist. Zudem gehört er seit 1994 den Verbandsgemeinderäten Kröv-Bausendorf und Traben-Trarbach an und war von 2009 bis 2014 Beigeordneter der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf. Darüber hinaus ist er ehrenamtlich aktiv im FC Kinderbeuern sowie als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Alftal.

„Ich möchte im Namen der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, der Beigeordneten, der Gremien, der Verwaltung und auch ganz persönlich insbesondere für Ihre vielfältige, jahrzehntelange kommunalpolitische Tätigkeit herzlichen Dank und Anerkennung aussprechen“, so Heintel in seiner Gratulation an Dieter Junk.