Förderverein für Ehrenamt und Kultur

Förderverein für Ehrenamt und Kultur - 
Erster Schwerpunkt ist die Mundart


Der Mitte März in Kröv gegründete „Förderverein für Ehrenamt und Kultur der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach“ hat zwischenzeitlich seine Arbeit aufgenommen und schon einiges für das Jahr 2018 in Planung.

Der auf Initiative von Bürgermeister Marcus Heintel und nach Billigung durch den Verbandsgemeinderat gegründete Verein hat sich in der Gründungsversammlung eine Satzung gegeben. Der Förderverein möchte sich der Unterstützung und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, der Kunst und der Kultur in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach widmen. Zum Zweck gehören beispielsweise aber auch die Förderung der Hilfe für Verfolgte und Flüchtlinge, das Feuerwehrwesen und die Völkerverständigung. Diese Zwecke sollen durch finanzielle Förderungen, Informationsveranstaltungen und kulturelle Veranstaltungen verwirklicht werden, außerdem wird es eine enge Zusammenarbeit mit den bereits bestehenden Ehrenamtsinitiativen der Verbandsgemeinde geben. Dabei will der Verein nicht in Konkurrenz zu bestehenden Veranstaltungen oder Vereinen treten, sondern ergänzend, helfend und unterstützend wirken.

Als Zeichen der ausdrücklichen Unterstützung des Vereins durch die Verbandsgemeinde wurde zudem in der Satzung festgelegt, dass der Bürgermeister automatisch den Vorsitz führt. Heintel: „Ich möchte damit für mich persönlich und auch für die VG zeigen, dass uns die Ehrenamts- und Kulturförderung wichtig sind!“ Als Mitgliedsbeitrag wurden pro Person 10 Euro im Jahr festgelegt.

Nach der Anerkennung als mildtätiger Verein durch das Finanzamt hat der Vorstand nach seiner Wahl – neben dem „geborenen“ Vorsitzenden, Bürgermeister Marcus Heintel, bestehend aus dem Stellvertreter Eric Westerheide, der Geschäftsführerin Patrycja Murawska und dem Beisitzer Rainer Schäfer – sogleich mit der Arbeit begonnen. Die im Rahmen des „Runden Tisches Mundart“ angeschobenen Aktivitäten wurden sämtlich in den Förderverein übernommen. So wird es am 28. Juli 2018 als erste Veranstaltung des Vereins eine in Mundart geführte „Enkircher Gässchentour“ mit Hans-Dieter Georg geben. Am 22. September 2018 führt Ortsbürgermeister Walter Debald in Mundart durch die Öl- und die Kornmühle Springiersbach. Das Highlight wird die erste „Moselfränkische Weinprobe“ am 02.11.2018 im Weingut Burg-Schneider in Reil sein. Die durch Markus Schneider in Mundart geführte Weinprobe wird durch vier kurze Mundart-Vorträge zum Thema „Wein“ ergänzt. Die öffentliche Einladung hierzu erfolgt zu gegebener Zeit, den Mitgliedern des Fördervereins soll ein Nachlass gewährt werden. Zudem hat der Verein die Mitgliedschaft beim Kooperationspartner des Runden Tisches Mundart, der „Mundartinitiative im Kreis Cochem-Zell e.V.“, beantragt.

Daneben wird der von Bürgermeister Heintel im April 2017 ins Leben gerufene „Runde Tisch Musik & Chöre“ ebenfalls künftig vom Förderverein betreut. Dieser wird für den 01. Juni 2018 ins Rathaus Kröv einberufen, um mit den Vereinen, Musik- und Gesangsgruppen sowie den Verbandsvertretern auf Kreisebene über gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen in der Verbandsgemeinde zu sprechen. Darüber hinaus wurde auf Vorschlag von Bürgermeister Heintel nun durch den Förderverein angeregt, ein „VG-Liederbuch“ aufzulegen.

Die nächste Mitgliederversammlung des Fördervereins wird am 07. August 2018 unmittelbar vor dem nächsten Treffen des „Runden Tischs Mundart“ in Enkirch stattfinden. Dort sind noch Nachwahlen für den Vorstand vorzunehmen und es wird über den aktuellen Stand der Vereinsarbeit berichtet.

Die Kontaktdaten für den „Förderverein für Ehrenamt und Kultur der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach“ lauten: Telefon: 06541-7080, Telefax: 06541-708248, E-Mail: Foerderverein@vgtt.de. Auf der Internetseite www.vgtt.de sind auch die Satzung und die Beitrittserklärung abrufbar.