Dorferneuerung

Die Ortsgemeinde Starkenburg ist Investitions- und Maßnahmenschwerpunkt der Dorferneuerung


Die Ortsgemeinde Starkenburg hat 252 Einwohner und ist seit 1986 anerkannte Dorferneuerungsgemeinde. Starkenburg ist geprägt durch die besondere Lage über dem Moseltal auf einem Höhenzug mit einem Panoramablick über das Moseltal, Traben-Trarbach, Enkirch und bis weit in die Eifel hinein. Einige Mauerreste der ehemaligen Burg Starkenburg sind noch auf dem Burgfelsen am nördlichen Ortsrand vorhanden. Mit fast 7.000 Übernachtungen ist der Tourismus für die Gemeinde ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Die weiteren baulichen Entwicklungsmöglichkeiten Starkenburgs sind auf Grund der besonderen topografischen Lage sehr eingeschränkt. Zahlreiche private Gebäude im Ortskern weisen einen hohen Sanierungsbedarf auf. Als Folge und mit Hinblick auf die demografische Entwicklung drohen auf absehbare Zeit Gebäudeleerstände. Auch im öffentlichen Bereich zeichnet sich ein deutlicher Handungsbedarf, obwohl punktuell in Eigenleistung Freiflächen und Plätze aufgewertet wurden.
Die Ortsgemeinde Starkenburg hat die Anerkennung als Investitions- und Maßnahmenschwerpunkt beantragt, um strukturelle Mängel und Defizite in der Dorferneuerung forciert angehen zu können. Im Jahr 2018 hat Starkenburg mit einer Dorfmoderation begonnen und die bereits aktive Dorfgemeinschaft frühzeitig und umfassend in die Planungs- und Realisierungsschritte eingebunden. So sollen u.a. ein schlüssiges Innenentwicklungskonzept erarbeitet, die Aufenthaltsqualität des Ortskerns und die Attraktivität des historischen Bereichs als Wohnstandort durch die bauliche Beratung privater Hauseigentümer bei der Sanierung erhaltenswerter Gebäudesubstanz verbessert werden. Darüber hinaus ist eine ansprechende Anbindung der Ortslage an die Fläche der Ruine Starkenburg angedacht, um den Tourismus zu fördern.“

Foto: Quelle: Bildschön13, Mainz

(V.l.n.r.) Bürgermeister Marcus Heintel, Innenstaatssekretärin Nicole Steingaß, Ortsbürgemeister Jürgen Spier, Kreisbeigeordneter Robert Wies, Dorferneuerungsbeauftragte Larissa Bläser-Stangier, 1. Ortsbeigeordneter Klaus Scheerer.