Feuerwehr

FeuerwEHRenabend 2020

FeuerwEHrenabend 2020

„Anerkennung und Dank hat die Feuerwehr verdient, mindestens aber Respekt!“

FeuerwEHRenabend 2020 der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach

Es ist schon fast zur Tradition geworden, dass die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach direkt zu Jahresbeginn einen FeuerwEHRenabend durchführt. So hatte Bürgermeister Marcus Heintel die Feuerwehrkameraden Anfang 2020 ins Gemeinde- und Sportzentrum nach Bausendorf eingeladen. Ausrichter waren dieses Mal gemeinsam die Feuerwehren aus Bausendorf und Olkenbach, deren Wehrführern Jürgen Theisen und Marc Schiffels Bürgermeister Heintel ebenso dankte wie deren Teams für die Organisation vor Ort. Bei der Gelegenheit wies er auf das diesjährige Jubiläum „95 Jahre Feuerwehr Bausendorf“ hin, das noch mit verschiedenen Festlichkeiten im Laufe des Jahres begangen wird.

Nach dem schwungvollen Auftakt durch den Musikverein Kinderbeuern unter der Leitung von Dieter Lantzer begrüßte Bürgermeister Heintel in erster Linie alle zu ehrenden Kameraden und wünschte ein gutes Jahr 2020. Er blickte zurück auf ein Jahr mit 166 Einsätzen und dankte allen Feuerwehrleuten für deren Engagement in Einsätzen, aber auch darüber hinaus auf die Arbeit, die in der Öffentlichkeit nicht immer sichtbar ist. Er lobte die Gründung der Bambinifeuerwehr Kröv, der zweiten ihrer Art in der VG, sowie die erfolgreiche Schüler-AG an der RealschulePlus Traben-Trarbach und die Eigeninitiative der Feuerwehr Kinheim, die über eine Spendenaktion ein Fahrzeug beschaffen konnte. In diesem Jahr stehen die Indienststellung verschiedener Fahrzeuge, unter anderem das Einsatzleitfahrzeug für die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, stationiert in Bausendorf, sowie zwei Mannschaftstransportfahrzeuge für Lötzbeuren und Enkirch an. Insgesamt sind im Haushalt 2020 über 1,05 Mio. Euro an Investitionen vorgesehen, daneben über 950.000 Euro als Verpflichtungsermächtigungen.

Sehr grundsätzlich wurde Bürgermeister Heintel dann bei der öffentlichen Bewertung der Arbeit der Feuerwehren. Alle Feuerwehrleute miteinander hätten für ihre Arbeit den Dank und die Anerkennung von allen politisch Verantwortlichen in der Verbandsgemeinde und von den Bürgerinnen und Bürgern verdient. Das Mindeste aber, was man erwarten könne, sei Respekt, so Heintel. Er bezog sich dabei auf Vorkommnisse, bei denen Feuerwehrleute in der Verrichtung ihres Dienstes für die Allgemeinheit gestört werden, verdrängt werden, weil sich Augenzeugen zu Foto- oder Filmaufnahmen bemüßigt sehen, die dabei teilweise auch noch handgreiflich werden oder die Einsatzkräfte beleidigen. Heintel sagte deutlich: „Ich finde dieses Verhalten beschämend und inakzeptabel! Ihr Feuerwehrleute verdient im mindesten Respekt für Eure Arbeit, genauso wie alle im Brandschutz, der technischen Hilfe, bei den Rettungs- und Hilfsdiensten, bei der Polizei und der Verwaltung Tätigen, sowohl untereinander als auch von der breiten Öffentlichkeit.“

Den anerkennenden Worten an die Feuerwehr insgesamt schlossen sich in ihren Grußworten auch Hans-Peter Heck, Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Bausendorf, Kreis-Feuerwehrinspekteur Jörg Teusch, Peter Gerhard vom Kreis-Feuerwehrverband und Wehrleiter Christoph Zender an.

Im Anschluss an die Gruß- und Dankesworte wurden die Kameraden Stefan Heiseler (Bausendorf), Lars Kaufmann (Kröv) und Marius Linhard (Enkirch) vom Bürgermeister zu Brandmeistern ernannt.

Gemeinsam mit Wehrleiter Christoph Zender verlieh Bürgermeister Marcus Heintel die Silbernen Ehrenzeichen für 25 aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr an: Daniel Breidenbenden (Kinheim), Christoph Comes (Wolf), Martin Equit (Bengel), Thomas Franzen (Kinheim), Stefan Kaufmann (Kinheim), Markus Klasen (Bausendorf), Daniel Oehring (Kinheim), Markus Pieper (Trarbach), Dirk Rieth (Kinheim), Markus Rieth (Kinheim), Uwe Sausen (Kinheim), Florian Stroh (Kröv), Florian Wintrich (Kröv) und Christoph Zender (Kinheim).

In Vertretung von Landrat Eibes überreichte Kreis-Feuerwehrinspekteur Jörg Teusch das Goldene Ehrenzeichen für 35 Jahre an: Jörg Ferres (Bengel), Jochen Niedersberg (Traben), Markus Probst (Trarbach), Andreas Römer (Kröv), Dieter Römer (Kröv), Thomas Schell (Irmenach-Beuren), Guido Schneider (Kinheim), Andreas Schnitzius (Kröv), Jürgen Schnitzius (Kröv), Rolf Schnitzius (Kröv), Stephan Schnitzius (Kröv), und Ralf Wagner (Hontheim). Das Goldene Ehrenzeichen für 45 Jahre erhielten Johannes Bömer (Hetzhof) und Martin Stadtfeld (Traben).

Mit großen Dank wurden wegen Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze aus der aktiven Wehr in die Alterskameradschaft verabschiedet: Berthold Burg (Reil), Werner Christ (Bausendorf), Manfred Christoffel (Kröv) und Walter Neuwinger (Trarbach).

V.i.S.d.P.: Marcus Heintel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach