Verdienstmedalie des Landes

Hans Schneiß mit Landesverdienstmedaille geehrt


Hans Schneiß aus Irmenach hat sich insbesondere im kulturellen und kommunalpolitischen Bereich bleibende Verdienste erworben. So gehörte er von 1979 bis 2009 dem Ortsgemeinderat Irmenach an und war von 1989 bis 2009 als Mitglied im Verbandsgemeinderat Traben-Trabach tätig. Daneben leitete er 25 Jahre als Vorsitzender die Geschicke des Turn- und Sportvereins Irmenach-Beuren 1913 e.V. und war maßgeblicher Wegbereiter bei der Gründung der Handballspielgemeinschaft (HSG) sowie dem Bau der Hirtenfeldhalle.

v.l.n.r: Ortsbürgermeister Martin Kirst, Ehepaar Schneiß, Herr Linnertz, Bürgermeister Marcus Heintel, Beiordneter der Kreisverwaltung Herr Zender

Besondere Verdienste hat er sich um den Erhalt und die Überlieferung der Geschichte seiner Heimatregion erworben. So hat der 82jährige über viele Jahre in zeitintensiver Recherche eine geschichtliche Zusammenstellung über die Dörfer Irmenach und Beuren in 13 Bändern zusammengetragen. Sein umfangreiches Bildarchiv war Grundlage unter anderem für einen Bildband der Gemeinde Irmenach und zwei Auflagen eines Bildbandes der Verbandsgemeinde Traben-Trabach. Daneben hat er über einen Zeitraum von zehn Jahren im Ortsteil Beuren ein altes Bauernhaus mit Scheune, gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern, zu einem Heimatmuseum umgebaut und mit Exponaten von der Kelten- und Römerzeit über das bäuerliche Leben des vergangenen Jahrhunderts bis zur örtliche Vereinsgeschichte ein beeindruckendes Kleinod und Zeitzeugnis geschaffen.

Das enorme ehrenamtliche Engagement rechtfertigt die Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Hans Schneiß .