Kommunaler  Vollzugsdienst

Frank Mittelmann mit Aufgaben des Vollzugsdienstes betraut


Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach hat den Kommunalen Vollzugsdienst (KVD) als Teil der Örtlichen Ordnungsbehörde neu strukturiert. Mit den Aufgaben des Vollzugsdienstbeamten wurde Frank Mittelmann betraut. 

Frank Mittelmann absolvierte in den vergangenen Monaten die Ausbildung für den kommunalen Vollzugsdienst an der Landespolizeischule Rheinland-Pfalz und wurde nach dem Polizei- und Ordnungsbehördengesetz (POG) geschult. Seine Prüfungen hat er dabei mit gutem Ergebnis abschließen können.

Bürgermeister Heintel gratulierte Frank Mittelmann zu seiner erfolgreichen Ausbildung und stellte auch ihm nun offiziell den Dienstausweis für den Kommunalen Vollzugsdienst aus. Der Bürgermeister zeigte sich erfreut darüber, dass diese Aufgaben nun ebenfalls von speziell dafür freigestelltem Personal der Verbandsgemeindeverwaltung wahrgenommen werden kann und der Innendienst insoweit eine große Unterstützung erfährt. Er wünschte Frank Mittelmann für seine künftige Tätigkeit viel Erfolg. 

Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) ist in enger Abstimmung mit dem Innendienst für die Gefahrenabwehr und die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zuständig. Hierzu gehören beispielsweise die Überprüfung von verkehrsbehördlichen oder Baustellen-Anordnungen, Kontrollen im Rahmen der Gefahrenabwehrverordnung und des Immissionsschutzes, die Überwachung der Regelungen des Gaststätten- und Glücksspielrechts, aber auch die Überwachung des ruhenden Verkehrs. Zudem leistet der KVD auch Amtshilfe für andere Ämter und Behörden.