Baumaßnahmen Grundschulen

Baumaßnahmen an den Grundschulen in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach für rund 1,3 Mio. Euro abgeschlossen


Zum Abschluss der Maßnahmen hat sich Bürgermeister Marcus Heintel beispielhaft an der Grundschule in Kinderbeuern, gemeinsam mit Schulleiter Max Keller sowie den Planungsbüros, von der Realisierung ein Bild gemacht. So wurden in Kinderbeuern die Toilettenanlage neu gebaut und energetische Maßnahmen für rund 303.100 Euro umgesetzt, am Standort Bausendorf wurden für die gleichen Maßnahmen über 336.600 Euro aufgewendet. 

An der Grundschule Traben-Trarbach erfolgte neben der Sanierung der Toilettenanlage auch eine Eindeckung des Daches, Gesamtkosten rund 137.400 Euro. In der Grundschule Enkirch wurde eine Aufzugsanlage im gemeinsamen Treppenhaus der Schule und der Kita für rund 163.600 Euro eingebaut, um das Gebäude barrierefrei zu gestalten. Der Neubau der Schultoiletten und energetische Maßnahmen an der Grundschule Reil lösten Investitionen von fast 313.000 Euro aus. An der Grundschule in Kröv wurde für über 47.800 Euro eine behindertengerechte Toilettenanlage eingebaut. 

Möglich wurden diese Investitionen durch die Förderung durch den Bund im Rahmen des „Investitionsprogramms zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter“ in Höhe von 70 Prozent der förderfähigen Kosten. Hinzu kommt eine Kreiszuwendung in Höhe von 10 Prozent. Der Eigenanteil der Verbandsgemeinde liegt somit bei rund 305.200 Euro. 

Bürgermeister Heintel dankte den Gremien für ihren Mut, trotz des engen Förderzeitraums die finanzielle Unterstützung gemeinsam auf den Weg gebracht zu haben, den Fördergebern Bund und Kreis sowie den ausführenden Planern und Firmen für die gute Zusammenarbeit und gelungene Abstimmung der einzelnen Gewerke. Besonders bedankte er sich bei den Schulen und den Schülerinnen und Schülern für ihre Geduld während den Baumaßnahmen. Dennoch sei es für alle ein Gewinn, denn die durchgeführten Maßnahmen seien allesamt überfällig gewesen.