Neujahrsgruß

Neujahrsgruß von Bürgermeister M. Heintel


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2022 ist nun schon einige Tage alt und wie schon vor einem Jahr konnten wir dieses nicht so unbekümmert und ausgelassen begrüßen, wie wir das aus der Vergangenheit her kennen. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich unser aller Leben sehr verändert und so manche Priorität verschoben. Also wünsche ich Ihnen allen als Erstes und Wichtigstes viel Gesundheit im neuen Jahr.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr sticht dann ebenfalls die Pandemie besonders hervor. Ein großer Dank gilt allen, die in dieser Zeit besondere Verantwortung im Beruf und im Ehrenamt getragen haben, insbesondere den Pflegekräften, den Beschäftigten im medizinischen Bereich, den Hilfsorganisationen, Feuerwehren und karitativen Diensten und Einrichtungen. Ich möchte aber auch allen Ehrenamtlichen danken, die in dieser schwierigen Zeit mit Einkaufs- und Fahrdiensten den älteren und schwächeren Menschen in unseren Orten geholfen haben, hierzu zählt auch der Seniorenbus der Verbandsgemeinde. Hervorheben möchte ich den Dienst unserer Feuerwehrangehörigen, die neben ihrem Beruf auf freiwilliger Basis und trotz aller Einschränkungen im Übungsbetrieb rund um die Uhr Einsatzbereitschaft gezeigt und Hilfe geleistet haben. Die Kameradinnen und Kameraden haben zudem große Solidarität gezeigt und im Juli nicht nur beim Hochwasser in unserer Verbandsgemeinde, sondern auch an der Ahr tatkräftig mitgeholfen. Im Namen der gesamten Bevölkerung danke ich allen Wehraktiven, den Wehrführungen und der Wehrleitung für ihre Einsätze im vergangenen Jahr und ihre außergewöhnliche Hilfsbereitschaft. Sie, Rotes Kreuz und Malteser Hilfsdienst haben zudem mit der Verwaltung gemeinsam ein Schnelltestzentrum 16 Wochen lang betrieben und dabei über 8.000 Testungen durchgeführt. Mittlerweile konnten wir auch den Impfbus bei uns begrüßen, der bereits zweimal mehrere hundert Menschen mit Impfungen versorgte und im neuen Jahr am 10., 20. und 31. Januar erneut bereitstehen wird.

Trotz aller Umstände hat sich im vergangenen Jahr einiges in der Verbandsgemeinde getan. Im Feuerwehrwesen wurden beispielsweise ein Rettungsboot sowie ein Rollcontainer für Unwetter und Starkregen angeschafft und eine Schließanlage für die Gerätehäuser installiert. Weitere Fahrzeuge stehen vor der Auslieferung oder wurden in Auftrag gegeben. In unseren Grundschulen haben wir die Förderprogramme des Landes und des Bundes genutzt, um in die digitale Infrastruktur und Geräte zu investieren, zudem wir haben die Schulgebäude saniert und modernisiert. Außerdem haben wir lange überfällige Sanierungen von Toilettenanlagen angepackt und wollen auch stationäre raumlufttechnische Anlagen installieren. Wir haben also stets die Zukunft im Blick, mit der Bildung unserer Kinder und um deren Lernumgebung zu verbessern.

In die Zukunft schauen wir auch beim Ausbau der Erneuerbaren Energien, ebenso bei der Wohnbau- und Gewerbeentwicklung und unserer Mobilität. Hier danke ich bereits allen Bürgerinnen und Bürgern, die an unserer Umfrage zur Mobilitätsentwicklung teilgenommen haben. Wir wollen uns als Verbandsgemeinde gemeinsam weiterentwickeln, und da kommt es auf das Mitmachen möglichst Vieler an. Bei der Breitbandversorgung gehen wir mit eigenwirtschaftlichem Ausbau sowie auf Kreisebene dem Graue-Flecken-Programm weiter voran. Wir modernisieren unsere Moseltherme mit Photovoltaik- und Wärmerückgewinnungsanlagen, um insbesondere Heizkosten einzusparen. Die Digitalisierung geht in der Verwaltung mit der Einrichtung eines Dokumentenmanagementsystems, der Schaffung mobiler Arbeitsplätze und Erneuerung der Netzwerktechnik ihre nächsten Schritte. Mit Starkregen- und Hochwasserschutzkonzepten unterstützen wir die Gemeinden bei der Planung von Schutzmaßnahmen.

Seit vergangenem Jahr haben wir zur Unterstützung der Ortsgemeinden, der Stadt und der Verbandsgemeinde einen Entwickler eingestellt, der beispielsweise als Förderlotse, im Bereich der Wirtschaftsförderung und für alle Gemeinden zur Unterstützung in ihrer Weiterentwicklung beratend und unterstützend tätig ist. Er konnte bereits bei der Beantragung von Fördermitteln für die Hochwasserschäden in den einzelnen Orten in unserer Verbandsgemeinde hilfreich tätig werden.

Ich denke es wird deutlich, dass wir bei allen Investitionen und bei den Aufgaben die gesamte Verbandsgemeinde im Blick haben. Denn wir tun für alle Gemeinden etwas, nicht zuletzt durch die erneute Senkung der Verbandsgemeindeumlage. Diese betrug im Jahr 2021 noch 34,9 % und wird im Jahr 2022 auf 33,6 % gesenkt. Einzig und allein im Jahr 2014 lag diese mit 33,0 % noch niedriger, davor und auch in den letzten Jahren jeweils deutlich höher. Wir haben diese Entwicklung selbstredend der wirtschaftlichen Entwicklung, gerade der gestiegenen Steuerkraft und damit den Unternehmen und Arbeitskräften in unserer Verbandsgemeinde zu verdanken. Die Bemühungen und der Anspruch der Verbandsgemeinde, Investitionen durchzuführen und finanzielle Spielräume für die Gemeinden gleichermaßen zu ermöglichen, kommen mit der Senkung der Umlage aber ebenfalls deutlich zum Tragen und sind an dieser Stelle daher auch ausdrücklich zu erwähnen.

Das große Zukunftsprojekt ist die Bewerbung für die Ausrichtung der „Landesgartenschau Mittelmosel 2027“, die wir gemeinsam mit der Stadt Traben-Trarbach sowie VG und Stadt Bernkastel-Kues auf den Weg gebracht haben. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit diesem interkommunalen Projekt eine gute Chance haben, den Zuschlag zu erhalten und eine gemeinsame, gerade auch die Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit aufgreifende, Zukunftsidee mit Investitionen in unsere Region zu bringen, von der letztlich wir alle profitieren werden. Gepaart mit einem Gästebeitrag, der ab 2023 eingeführt werden soll und der den finanziellen Anteil der Verbandsgemeinde absichert, sowie mit einer Gästecard wird dies auch die Attraktivität örtlicher Angebote steigern und gleichzeitig den verbandsangehörigen Raum finanziell weiter entlasten.

Im neuen Jahr freue ich mich besonders darauf, dass wir an Pfingsten 2022 unser 30. Jubiläum der

Partnerschaft mit der französischen Stadt Selles-sur-Cher nachfeiern können. Ebenso warte ich mit Vorfreude auf Samstag, den 08. Oktober 2022, wenn die Verbandsgemeinde den „2. Freiwilligen-Mitmach-Tag“ durchführt. Den vielen Ehrenamtlichen wünsche ich, dass sie ihre vielseitige und wichtige Arbeit in den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen aufnehmen und weiterführen können, für die wir alle sehr dankbar sind. Dies gilt auch für die Beiräte der Verbandsgemeinde wie den Seniorenbeirat und das Jugendparlament. Wir freuen uns auf die Impulse und Ideen unserer „Generationenvertretungen“. Ebenso danke ich unserer Behindertenbeauftragten sowie den Schiedsleuten für ihr stets offenes Ohr und ihr tolles Engagement.

Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, Ihren Familien und Freunden wünsche ich von Herzen alles nur erdenklich Gute und dass sich Ihre Planungen für das Jahr 2022 erfüllen werden. Bleiben Sie gesund – das ist und bleibt der wichtigste Wunsch, denn ohne Gesundheit ist alles nichts!

Ihr

Marcus Heintel

Bürgermeister