Buchvorstellung

Vorstellung des neuen Buches „Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach - Geschichte und Gegenwart einer Kulturlandschaft an der Mosel“


An dieser Stelle ist ein Bild von Prof. Dr. Erwin Schaaf und Marcus Heintel

Nach kurzer Begrüßung durch Bürgermeister Marcus Heintel gab Prof. Dr. Erwin Schaaf einen interessanten und kurzweiligen inhaltlichen Umriss dieses Buches.

An dieser Stelle sieht man ein Bild von Prof. Dr. Erwin Schaaf, wie er redet und gestikuliert.


Prof. Dr. Schaaf war es wichtig; eine Visitenkarte der Verbandsgemeinde zu erstellen, die auch ein Nachschlagewerk für alle die sein soll, die sich für die Geschichte der Orte unserer Verbandsgemeinde interessieren. Dieses Buch ist nicht nur eine Visitenkarte, denn die Geschichte unserer Orte lässt sich nicht auf ein kleines Kärtchen zusammenschrumpfen. Vielmehr ist es eine kompakte und höchst informative Übersicht über die Geschichte von Bausendorf und Olkenbach, Bengel und Springiersbach, Burg, Diefenbach, Enkirch, Flußbach, Hontheim mit Bonsbeuern, Krinkhof und Wispelt, Irmenach und Beuren, Kinderbeuern und Hetzhof, Kinheim, Kröv und Kövenig, Lötzbeuren, Reil, Starkenburg, Traben-Trarbach mit Kautenbach und Wolf sowie Willwerscheid. Auf alle Orte, auf jede seiner Geschichte und Geschichten geht Prof. Schaaf in seinem Buch ein. Es gibt darin auch viel zu sehen, denn ein lebendiges, ein packendes Buch lebt ja von der Abwechslung mit historischen und aktuellen Fotoaufnahmen oder Bildern, die Herr Schaaf selbst gemalt hat. Bürgermeister Marcus Heintel dankte Prof. Dr. Erwin Schaaf und allen, die am Buch mitgewirkt haben. „Ich bin froh und stolz darauf“, so Bürgermeister Marcus Heintel, „dass dieses Buch als ein Projekt von Menschen aus dem gesamten Gebiet unserer Verbandsgemeinde realisiert werden konnte.“ Er dankte ebenfalls allen Sponsoren, die die Verbandsgemeinde finanziell dazu in die Lage gebracht haben, dieses Buch zu produzieren. Stellvertretend bedankte er sich beim Landkreis Bernkastel-Wittlich, der Sparkasse Mittelmosel – Eifel-Mosel-Hunsrück, der VR Bank Hunsrück-Mosel eG, den SWT - Stadtwerke Trier sowie der Westenergie, für ihre finanzielle Unterstützung. 

An dieser Stelle sieht man ein Bild von Prof. Dr. Erwin Schaaf, wie er mit einem, der das Buch frisch gekauft hat redet

Im Anschluss an die Buchpräsentation gab der Autor noch gerne Auskunft zum Inhalt des Buches und signierte die frisch erworbenen Exemplare.

Inhalte des Buches:

Dies Buch soll eine Visitenkarte der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach mit Ihrer Ortsgemeinden sein. Es ist auch ein Nachschlagewerk für alle, die sich für die Geschichte der Orte unserer Verbands gemeinde interessieren. Es ist eine kompakte und höchst informative Übersicht über die Geschichte von Bausendorf und Olkenbach, Bengel und Springiersbach, Burg, Diefenbach, Enkirch, Flußbach, Hontheim mit Bonsbeuern, Krinkhof und Wispelt, Irmenach und Beuren, Kinderbeuern und Hetzhof, Kinheim, Kröv und Kövenig, Lötzbeuren, Reil, Starken burg, Traben-Trarbach mit Kautenbach und Wolf sowie Willwerscheid. Auf alle Orte, auf jede seiner Geschichte und Geschichten geht Prof. Schaaf in seinem Buch ein., Illustriert mit historischen und aktuellen Fotoaufnahmen und Bildern, die Herr Schaaf selbst gemalt hat.

VERKAUFSSTELLEN: 

• Touristinformation Enkirch, Brunnenplatz 2, 56850 Enkirch 

• Tourist-Information Kinheim, Harelbkeplatz 1, 54538 Kinheim 

• Tourist-Kröv, Moselweinstraße 35, 54536 Kröv 

• Tourist-Information Reil, Hutgasse 16, 56861 Reil 

• Tourist-Information Traben-Trarbach, Am Bahnhof 5, 56841 Traben-Trarbach 

• Tourismuszweckverband Bahnstraße 22, 56841 Traben-Trabach 

• Verbandsgemeinde Kasse, Am Markt 3, 56841 Traben-Trarbach 

• Dein Buchladen, Am Bahnhof 2, 56841 Trarbach-Trarbach 

• sowie bei den Ortsbürgermeistern Bausendorf, Bengel, Burg und Kinderbeuern