Ortsgemeinde Kröv

Ortsgemeinde Kröv erhält vom Land 170.000 Euro Zuweisung für Teilausbau „Im Flurgarten“


Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück übergab am 31. Mai 2022 den Bewilligungsbescheid an Ortsbürgermeister Thomas Martini und Bürgermeister Marcus Heintel.

Die Straße „Im Flurgarten“ befindet sich in einem sehr schlechten Zustand, gerade im Straßenbereich sind starke Setzungen, Netzrisse und größere Ausbrüche festzustellen. Die Gehwege sind abgängig und ebenfalls teilweise von Setzungen betroffen. Des weiteren sollen die Straßenbeleuchtungsanlagen erneuert werden.

Beim Ausbau handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme mit den Verbandsgemeindewerken Traben-Trarbach (Wasser, Abwasser), der Westnetz AG (Energieversorgung) sowie der Deutschen Telekom, die die Versorgungsleitungen im Zuge der Straßenmaßnahme sanieren bzw. ausbauen. Die Baumaßnahmen beginnen in den nächsten Wochen.

Bei zuwendungsfähigen Gesamtkosten von 812.000 Euro erhält die Ortsgemeinde Kröv aus dem Investitionsstock 2022 eine Zuweisung von 170.000 Euro, der Rest finanziert sich größtenteils aus Ausbaubeiträgen und einem Eigenanteil der Ortsgemeinde. In diesem Jahr fördert das Land Rheinland-Pfalz 176 Projekte aus dem Investitionsstock mit insgesamt rund 19 Millionen Euro.