Mit Frau Moseler gibt es nunmehr achtzehn Besitzer der Jubiläums-Ehrenamtskarte in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach.
Voraussetzung für den Erhalt der „Jubiläums-Ehrenamtskarte“ ist ein ehrenamtliches Engagement, das seit mindestens 25 Jahren ausgeübt wird. Damit wird die Arbeit der freiwillig und vielfältig Tätigen, die für die Gemeinschaft ein Teil ihrer Freizeit widmen, gewürdigt und unterstützt. Die Jubiläums-Ehrenamtskarte ist lebenslang gültig.
Des Weiteren konnte er Frau Dagmar Barzen aus Reil die Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz überreichen.
Die „Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz“ kann erhalten kann, wer mindestens 14 Jahre alt ist, sich durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert und dafür keine pauschale finanzielle Entschädigung erhält. Erstattungen tatsächlich angefallener Kosten für Telefon, Büromaterial, Fahrtkosten usw. zählen nicht zu den pauschalen Entschädigungen. Die freiwillige Tätigkeit kann auch bei unterschiedlichen Trägern erfolgen. Voraussetzung ist auch, dass das Ehrenamt auf eine längere Dauer angelegt ist und im Regelfall bereits mindestens ein Jahr ausgeübt wird.
Mit der „Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz“ und der „Jubiläums-Ehrenamtskarte“ können landesweit Vergünstigungen genutzt werden. Im Bereich der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach sind dies folgende Vergünstigungen:
1. Moseltherme Traben-Trarbach, Einlass zum Jugendtarif
2. Eintritt in das Freibad Kröver Reich, Einlass zum Jugendtarif
3. 25 % Ermäßigung für Kurse der Volkshochschule
4. Ikonen-Zentrum Traben-Trarbach, Einlass zum Jugendtarif
5. Mittelmoselmuseum Traben-Trarbach, Einlass zum Jugendtarif
6. Stadtbücherei Traben-Trarbach, Leihgebühr zum Jugendtarif
7. Grillhütte Ortsgemeinde Kinheim, Rabatt auf Nutzungsgebühr
8. „active Gesundheit & Fitness“ in Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues, Rabatt auf den Mitgliedsbetrag und auch auf die Preise der einzelnen Gesundheitskurse
Weitere Informationen rund um die Ehrenamtskarte sind auf der Internetseite der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung unter www.wir-tun-was.de im Bereich Ehrenamtskarte erhältlich.