Mundart Weinprobe

Köstliche Weine und köstliche Unterhaltung im Blauen Gewölbe


Das interessierte und aufmerksame Publikum, über 50 an der Zahl, wurde zunächst vom Vereinsvorsitzenden, Bürgermeister Marcus Heintel, herzlich und mit Worten von Shakespeare begrüßt: „Wer Wein trinkt, schläft gut, wer gut schläft, sündigt nicht, wer nicht sündigt, wird selig. Wer also Wein trinkt, wird selig.“


An dieser Stelle ist ein Bild, worin man den Gefangenenchor von Traben-Trarbach aus den hinteren reihen sieht.

Der Genuss für Gaumen, Augen und Ohren wurde von Peter Storck, Winzer aus Trarbach, höchst interessant und humorvoll präsentiert und kommentiert. Das war eine schwierige Aufgabe, hatte der Kommentator doch letztlich 10 verschiedene Weine vorzustellen, darunter als „krönenden Abschluss“ einen Riesling mit sage und schreibe 14 Volumenprozent.                                                   

Dennoch waren alle Gäste von den Weinen begeistert und ebenso von den Aktiven: Rolf Zang bediente die Drehorgel, Manfred Schneiders behauptete, „Wein zu trinken is ne Kunst“ und der Gefangenenchor sang unter anderem über das „Gedält Fässje“. Werner Arbogast erzählte über „Weihnachten, wie es früher einmal war“ und beschrieb einen „Düsenjäger“ und auch die Traben-Trarbacher „Gedicht-Ikone“ Günter Franz konnte neben dem Ankerstreit noch den Wein huldigende Weisen auswendig vortragen.

So waren es am Ende allesamt zufriedene Menschen, die den Abend genossen haben und sich schon auf die vierte Mundart-Weinprobe freuen, die im Jahr 2024 in Enkirch stattfinden soll.

Traben-Trarbach, 02.02.2023

Förderverein für Ehrenamt und Kultur der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach

Marcus Heintel, Vorsitzender