Klimaschutzpaten

Energieagentur Rheinland-Pfalz sucht ehrenamtliche Klimaschutzpaten in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach


An dieser Stelle sieht man ein Bild der Energieagentur Rheinland-Pfalz.


Im Rahmen des Projekts „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten“ (KlikKs), sucht das Projektteam der Energieagentur Rheinland-Pfalz in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach nach ehrenamtlichen Klimaschutzpaten, die Lust darauf haben, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen.

KlikKs ist ein bundesweites Verbundprojekt, bei dem die Themen Ehrenamt und Klimaschutz miteinander verknüpft werden. Bei dem Projektansatz geht es darum ehrenamtliche Klimaschutzpaten zu finden, die in ihren Ortsgemeinden oder Quartieren eigene Ideen für den Klimaschutz einbringen, konkrete Maßnahmen erarbeiten und gemeinsam mit den kommunalen Verantwortungsträgern umsetzen.

Die Klimaschutzpaten werden durch die Regionalmanager der Energieagentur Rheinland-Pfalz informiert, geschult und miteinander vernetzt. Darüber hinaus unterstützen die Regionalmanager die ehrenamtlichen Klimaschutzpaten dabei, Fördermittel für ihr Vorhaben zu finden und zu beantragen, sodass die konkreten Klimaschutzmaßnahmen auch wirklich umgesetzt werden können. Über ein länderübergreifendes Netzwerk der Verbundpartner ist ein guter Know-how-Transfer sichergestellt.

„Unsere bisherigen Erfahrungen mit ehrenamtlichen Klimaschutzpaten sind sehr positiv“, erklärt Sabrina Wolf. „In Rheinland-Pfalz haben wir den Ansatz im Zeitraum zwischen 2018 und 2021 als Pilotprojekt erprobt. Dabei haben wir 44 ehrenamtliche Klimaschutzpaten gefunden, die in 37 Kommunen insgesamt 178 Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt und Investitionen in Höhe von rund 20 Millionen Euro angestoßen haben.“ In den Ortsgemeinden Bausendorf, Bengel, Kinderbeuern, Kinheim, Reil und der Stadt Traben-Trarbach, gibt es bereits seit 2019 aktive Klimaschutzpaten.

Das erfolgreiche rheinland-pfälzische Pilotprojekt (KlikK aktiv) wurde 2021 vom Klimabündnis, dem größten europäischen Städtenetzwerk, in der Kategorie Bürgerbeteiligung mit dem Climate Star ausgezeichnet. In der Folge hat die Energieagentur Rheinland-Pfalz den Ansatz auf andere Bundesländer übertragen und um Kooperationspartner geworben. An KlikKs beteiligen sich heute Partner aus Berlin, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, aus dem Saarland und Thüringen. Ziel ist es, mindestens 240 Projekte deutschlandweit umzusetzen.

Das Projektteam der Energieagentur Rheinland-Pfalz freut sich auf interessierte und engagierte Menschen, die ihre Ortsgemeinden oder Quartiere im Klimaschutz voranbringen und sich aktiv an KlikKs beteiligen wollen. Ansprechpartnerin ist Sabrina Wolf, Telefon 0261/57941956, E-Mail: sabrina.wolf@energieagentur.rlp.de. Weitere Informationen zum Projekt unter: https://www.energieagentur.rlp.de/projekte/kommune/klikks/

Die Landesenergieagentur unterstützt als kompetenter Dienstleister Kommunen und ihre Bürger sowie Unternehmen in Rheinland-Pfalz bei der Umsetzung von Aktivitäten zur Energiewende und zum Klimaschutz. Sie wurde 2012 als Einrichtung des Landes gegründet und informiert unabhängig, produkt- sowie anbieterneutral.