FTS

Freundschaftskreis Traben-Trarbach / Selles-sur-Cher


Der Freundschaftskreis Traben-Trarbach/Selles-sur-Cher (FTS) hat sich in seiner jüngsten Mitgliederversammlung personell verstärkt. Dem neuen Vorstand gehören nunmehr zehn Personen an. Unter der Versammlungsleitung des Ehrenvorsitzenden Lutz Reichardt wurde Engelbert Ripp als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt; er steht dem Verein bereits seit 17 Jahren vor. Als Nachfolger der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Karin Fröhlich wurde Bürgermeister Marcus Heintel in diese Funktion gewählt. Zum neuen Kassierer bestimmte die Versammlung Erik Hofmann, Egbert Schenk wurde als Schriftführer wiedergewählt. Dem Vorstand gehören weiterhin die wiedergewählten Beisitzer Frank Mittelmann und Karl-Heinz Weisgerber an, neu hinzu kommen Karin Fröhlich, Marilys Bellinger-Bösser, Jutta Meiser-Sanne und Peter Storck. Zu Kassenprüfern bestimmte die Versammlung Martha Lörsch und Matthias Heuser.

Vorsitzender Engelbert Ripp bedankte sich herzlich bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern Martha Lörsch und Helga Becker, die nach vielen Jahren im Vorstand ihren Rückzug erklärt hatten. Zuvor blickte er auf die vergangenen Jahre zurück, die gerade wegen der Corona-Pandemie zur Aufrechterhaltung der Partnerschaft schwierig waren. Dennoch war die mit der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach gemeinsam durchgeführte Jubiläumsfeier im Juni 2022 ein Meilenstein in der Partnerschaftsgeschichte, die vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds finanziell unterstützt wurde. Neben dem Freundschaftskreis halten die Kameraden der Feuerwehr die Partnerschaft mit Selles-sur-Cher lebendig und besuchen die Partnerstadt stets zum St. Barbara-Fest im November eines jeden Jahres.

In der Zwischenzeit hat der neugewählte Vorstand erstmals getagt und auch das Jugendparlament der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach in die Arbeit eingebunden. So ist vonseiten des FTS geplant, gemeinsam mit der Verbandsgemeinde, dem Jugendparlament und dem Seniorenbeirat Ende September/Anfang Oktober die Partnerstadt Selles-sur-Cher zu besuchen. Und auch die französischen Partner planen bereits einen Besuch in der Verbandsgemeinde.

Hintergrund:

Als Ende Juni 1988 der Beigeordnete der Stadt Selles-sur-Cher, Lionel Venon, per Annonce in der Tageszeitung „Trierischer Volksfreund“ nach einer Partnerstadt an der Mosel suchte, reagierten der damalige VG-Bürgermeister Alois Weber und Studiendirektor Lutz Reichardt vom Traben-Trarbacher Gymnasium sehr schnell und bekundeten ihr Interesse. Noch im gleichen Jahr wurde in Selles-sur-Cher der C.A.S.T. (Comité d'Amitié Selles-Traben) gegründet, ca. ein Jahr später das deutsche Pendant, der F.T.S. (Freundschaftskreis Traben-Trarbach/Selles-sur-Cher). Richtig offiziell wurde die Partnerschaft (Jumelage) 1991 durch die beiden Verschwisterungsfeiern in Traben-Trarbach (18.-20. Mai) und Selles-sur-Cher (6.-8. September).

Im Juni 2022 wurde das 30jährige Jubiläum in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach gefeiert und eine Partnerschaftsstele am Franzosensteig in der Nähe der Grevenburg enthüllt.