Ab dem 01. Mai 2025 gelten bundesweit neue Vorgaben für Passbilder bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen. Künftig dürfen ausschließlich digitale Lichtbilder verwendet werden, die von zertifizierten Fotodienstleistern erstellt und über einen gesicherten Verbindungsweg an die Behörde übermittelt werden. Passbilder in Papierform können dann grundsätzlich nicht mehr angenommen werden. Ziel ist es, die Sicherheit von Ausweisdokumenten weiter zu erhöhen.
Auch beim Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach wird es die Möglichkeit geben, das digitale Lichtbild direkt vor Ort erstellen zu lassen.
Für die Beantragung anderer Dokumente wie z.B. Führerscheinen oder Fischereischeinen ist nach wie vor die Vorlage eines Lichtbildes in Papierform erforderlich. Ein Ausdruck des bei der Behörde aufgenommenen Lichtbildes kann nicht erfolgen.
Verbandsgemeindewaltung
Traben-Trarbach
-Bürgerbüro-