Ab dem 27. Januar 2025 werden die Wahlbenachrichtigungen für die bevorstehende Bundestagswahl zentral aus Mainz versendet. Auf der Vorderseite der Benachrichtigung ist das Wahllokal angegeben, in dem Sie am 23. Februar 2025 Ihre Stimme abgeben können. Die Rückseite ist für alle relevant, die per Briefwahl ihre Stimme abgeben möchten.
Mit dieser Wahlbenachrichtigung können Sie per QR Code oder postalisch Briefwahl beantragen. Aufgrund der Besonderheit der vorgezogenen Wahl gelten diesmal jedoch engere Fristen. Denn erst an den letzten Januartagen steht endgültig fest, welche Kandidaten auf den Stimmzetteln stehen werden. Danach beginnt der gebündelte, landesweite Druck der Stimmzettel für die unterschiedlichen Wahlkreise in Rheinland-Pfalz.
Deshalb können die Stimmzettel zusammen mit den weiteren notwendigen Unterlagen für die Briefwahl frühestens ab 10. Februar 2025 an Sie verschickt werden.
Wie uns von der Deutschen Post mitgeteilt wurde, dauert der Versandweg für die Wahlbriefe ca. drei Werktage. Dementsprechend bitten wir um rechtzeitige Aufgabe bei der Post, damit Ihre Stimme ausgezählt werden kann!
Die Verbandsgemeindeverwaltung bereitet jetzt schon alles vor, damit der Versand der Unterlagen schnellstmöglich losgehen kann, sobald die Stimmzettel im Rathaus eingetroffen sind. Trotzdem bleibt Ihnen durch die Fristverkürzungen nur wenig Zeit, die ausgefüllten Briefwahlunterlagen an die Verwaltung zurückzuschicken. Bitte beachten Sie, dass der Brief rechtzeitig vor der Wahl bis 18.00 Uhr im Wahlbüro im Rathaus, Am Markt 3, 56841 Traben-Trarbach eingegangen sein muss. Da der Versand per Post mehrere Tage in Anspruch nehmen kann, planen Sie bitte ausreichend Vorlaufzeit ein.
Wie kann ich Briefwahl beantragen?
- Schriftlich über die Wahlbenachrichtigung
Füllen Sie den Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aus und senden Sie diesen an die Verbandsgemeindeverwaltung Traben-Trarbach. - Schriftlich mit formlosen Brief
Schreiben Sie einen formlosen Brief an die Verbandsgemeindeverwaltung Traben-Trarbach, Am Markt 3, 56841 Traben-Trarbach. - Online mit QR-Code
Scannen Sie den auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckten QR-Code mit Ihrem Smartphone, dann erfolgt eine Internetverbindung zur Verbandsgemeindeverwaltung Traben-Trarbach, über die der Antrag gestellt werden kann. - Online unter OLIWA - Wahlscheinantrag
Hier gelangen Sie direkt zum Online-Formular, um die Briefwahlunterlagen zu beantragen. (ab dem 17.01.2025) - Per E-Mail
Schreiben Sie eine E-Mail an wahlen@vgtt.de (jederzeit) - Per Fax
Schicken Sie ein Fax an 06541 708-545
Ab dem 17.01.2025 - 12:00 Uhr - bis 18.02.2025 - 12:00 Uhr - können die Wahlscheine für die Briefwahl online beantragt werden.
Sie haben die Möglichkeit, einen Wahlschein und Briefwahlunterlagen zu beantragen und Sie können unter dem genannten Link die Anschrift oder Auskunft über die Barrierefreiheit eines Wahlraumes ermitteln.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Bundeswahlleiterin oder des Landeswahlleiters RLP finden Sie weitere Informationen.