Service

Jugenparlament

JOIN US

Join us Hi, schön, dass Du hier bist 😊

Hier erklären wir Dir kurz und knapp, was es mit dem Jugendparlament-kurz JuPa- auf sich hat: Das JuPa ist ein politisches Tool und ein Ehrenamt, um Deine Interessen zu vertreten und an die Öffentlichkeit zu bringen. 

Das kann Dein Dorf, Deine Stadt, Deine Region oder Deine Community im Netz sein. Das JuPa wird alle drei Jahre gewählt, weil es politisch und öffentlich wirksam ist. Dazu gibt es hin und wieder Sitzungen, die ebenfalls öffentlich stattfinden. Je nachdem, ob Du eher ein*e Leader*in bist oder Du die Dinge lieber im Backstage steuerst, werden entsprechende Funktionen vergeben. Ein bisschen was von Klassensprecher*in, aber für Deine Verbandsgemeinde.

Wichtig ist aber eins: Dass es Spaß macht und Du Dich nicht gezwungen fühlst, Dich an allen Aktionen zu beteiligen, die ihr einbringen wollt! Als Anregung dafür, was Du im JuPa gestalten kannst, gibt es hier eine kleine Auflistung: Planung/Organisationen von Projekten wie z.B. einen Erste Hilfe Kurs für den Führerschein Zusammenarbeit mit Vereinen/Organisationen, die sich gemeinnützig engagieren, z.B. die Feuerwehr, Entwicklungshilfe, Tierschutz Gestaltung von Flugblättern, Plakaten, Demonstrationen zu politisch relevanten Themen oder aktuellen Ereignissen, z.B. anstehende Wahlen, Menschenrechte, Tierrecht Mitspracherecht in politischen Versammlungen der Ortsgemeinden/Verbandsgemeinde Gestaltung und eigenverantwortliche Nutzung eines Jugendraumes Veranstaltungen planen und gestalten, Spendenaktionen installieren … 

Begleitung und Support gibt es durch mich als Jugendpflegerin. Meine Kontaktdaten findest Du auf dieser Website. Generell gibt es kaum eine Vorgabe, wie Du Deine Ideen einbringen kannst. Wir achten dabei natürlich darauf, nicht gesetzeswidrig zu handeln oder politisch radikale Inhalte zu verbreiten. Das JuPa ist an keine Partei, Religion, oder Herkunft gebunden. Wir freuen uns, wenn Du dabei bist! Noch Fragen? → Schreib mir oder klingel durch 😊

Ihr Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.