Infos zum Einreichen von E-Rechnungen an die Verbandsgemeindeverwaltung Traben-Trarbach und Verbandsgemeindewerke Traben-Trarbach
Ab dem 01.04.2025 sind Unternehmen, die öffentliche Aufträge oder Konzessionen erhalten, gem. E-Rechnungsverordnung Rheinland-Pfalz zur elektronischen Rechnungsstellung verpflichtet. Übergangsfristen im B2B-Bereich finden hier keine Anwendung.
Rechnungen an öffentliche Verwaltungen sind demnach über den „Zentralen E-Rechnungseingang RLP“ (ZRE) einzureichen.
Der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, deren Eigenbetrieben, Ortsgemeinden und Zweckverbänden können elektronische Rechnungen auf folgenden Wegen übermittelt werden:
Webportal des ZRE
In einem zulässigen E-Rechnungsformat im Standard XRechnung (XML-Format, ZUGFeRD-Format). Eine Registrierung im ZRE über „Mein Unternehmenskonto“ (MUK) auf Basis von ELSTER ist hierfür erforderlich. Bitte folgende Leitweg-ID angeben:
Verbandsgemeindeverwaltung
Leitweg-ID: 072315009000-001-86
Verbandsgemeindewerke
Leitweg-ID: 072315009000-002-83
Im Portal können extern erstellte E-Rechnungen hochgeladen werden; alternativ können einfache E-Rechnungen direkt im Portal erstellt werden.
Per E-Mail über ZRE
In einem zulässigen E-Rechnungsformat im Standard XRechnung (XML-Format, ZUGFeRD-Format) an
zre-rlp@poststelle.rlp.de unter Angabe der
Verbandsgemeindeverwaltung
Leitweg-ID: 072315009000-001-86
Verbandsgemeindewerke
Leitweg-ID: 072315009000-002-83
oder
Verbandsgemeindeverwaltung
PEPPOL-ID: 0204:072315009000-001-86
Verbandsgemeindewerke
PEPPOL-ID: 0204:072315009000-002-83
Eine Registrierung im ZRE über „Mein Unternehmenskonto“ (MUK) auf Basis von ELSTER ist hierfür ebenfalls erforderlich, soweit die Rechnungszuordnung über die Leitweg-ID erfolgt.
Wichtig: Erhalten Sie aufgrund einer Einreichung keine Rückmeldung, dass die E-Rechnung dem Rechnungsempfänger zugestellt wurde bzw. abgewiesen wurde, so war die Einreichung nicht erfolgreich. Bitte prüfen Sie, ob die Einreichung den Vorgaben entspricht.
Per E-Mail
Sollten Sie zurzeit noch nicht in der Lage sein, Rechnungen über den ZRE an uns zu übermitteln, können Sie vorübergehend Ihre Rechnungen im Standard XRechnung oder PDF-Format an
rechnung@vgtt.de (Verbandsgemeindeverwaltung)
rechnungseingang@vgwtt.de (Verbandsgemeindewerke)
senden.
Rechnungsdokumente und ggf. Erläuterungen müssen der Mail als Anlage beigefügt werden.
Weitere Informationen zum Einreichen von E-Rechnungen erhalten Sie hier.