Service

Heimatfieber und Familienprogramm

Heimatfieber und Familienprogramm

Heimatfieber und Familienprogramm- ein Event für alle Generationen

Bunte Farben und lebendiges Treiben herrschte am Heimatfieber Wochenende (01.07.-02.07.23) am Moselufer in Kröv. (Festplatz). Neben zahlreichen musikalischen und kulinarischen Angeboten haben besonders engagierte Eltern und Helfer*innen der Gemeinde Kröv aus der Not eine Tugend gemacht:

So erzählt Andreas Schnitzius, selbst Vater eines Sohnes, dass er innerhalb von 14 Tagen eine Alternative zur Kirmes aufstellen könne. Von diesem sportlichen Vorhaben angespornt aktivierte Herr Schnitzius prompt ein Netzwerk aus Eltern und Helfer*innen. Im Austausch mit der Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach konnte er eine Vielfalt von Spielgeräten akquirieren. So konnten neben Stelzenlaufen, Badminton, Mini Soccer und anderen Ballspielen auch eine Hüpfburg aufgebaut werden. Das absolute Kernstück der Veranstaltung bildeten aber die vielfältigen Angebote, die von kreativen und tatkräftigen Eltern und Helfer*innen gestaltet wurden: So konnten Insektenhotels gebaut, selbstgestaltete Buttons gepresst und Gesichter kunstvoll geschminkt werden. Ein weiteres Highlight waren die Modellier Ballons von Nicole Glase vom Kinderschutzbund. Diese konnten dann zu luftigen Kunstwerken verarbeitet werden.

Die Elterninitiative bedankt sich bei der Ortsgemeinde Kröv für die umfassende Unterstützung bei der Umsetzung des Events, sowie den Helfer*innen beim Auf- und Umbau. Ein besonderer Dank gilt natürlich allen beteiligten Eltern, Helfer*innen, ohne die diese gelungene Veranstaltung nicht zustande gekommen wäre.

Veranstaltungen dieser Art werden im Übrigen von der „Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ mit bis zu 500 Euro finanziert, Vereine mit bis zu 2.500 Euro.

Die neu gefundene Elterninitiative ist immer auf der Suche nach weiteren tatkräftigen Menschen, die mit Herz und Engagement die Zusammengehörigkeit stärken wollen. Interessierte wenden sich dabei an Andreas Schnitzius (Telefon: 0176/96041725).

Für die Planung weiterer Aktivitäten soll es in den nächsten Wochen auch kleinere Treffen geben, wie eine Wanderung mit anschließendem Beisammensein. „Ich denke, dieses Fest war ein positives Beispiel für das nächste Jahr. Ich bin begeistert über die Beteiligung der Eltern. Es war wirklich ein Fest für die gesamte Familie.“, so Schnitzius. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Verfasserin: Isabell Michel (Jugendpflegerin)


Das Helferteam des Familienfestes (v.l.n.r.: Bernd und Melanie Trossen, Claudia Hayer, Evelyn Schnitzius, Nina Scheuer, Tobi Rothländer, Andreas Schnitzius, Steffi ten Brink, Katharina Müllers, Celine Fischer, Karla Müllers, Liesa Trossen)

Ihr Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.