Feuerwehr

Neuwahl in der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Traben-Trarbach, LZ I -Traben-


Florian Schuster hatte aus persönlichen Gründen um die Entbindung von seiner Funktion als stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Traben-Trarbach, LZ I -Traben- gebeten. Daher wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Traben-Trarbach, LZ I -Traben- eine Neuwahl dieser Funktion durch die Wahlberechtigten notwendig. Diese Wahl fand am 02.08.2020 statt. Hier wurde Herr Bastian Christ durch die anwesenden wahlberechtigten Feuerwehrkameradinnen und ‑kameraden zum neuen stellvertretenden Wehrführer gewählt.

Im Anschluss an die Wahl wurden durch Bürgermeister Marcus Heintel, in Anwesenheit des stellvertretenden Wehrleiters Andreas Wedertz, die entsprechenden Urkunden überreicht. Der ehemalige stellvertretende Wehrführer Florian Schuster wurde von seiner Funktion entbunden und aus dem Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter auf Zeit entlassen. Aufgrund gesetzlicher Regelungen wurde der neue stellvertretende Wehrführer Bastian Christ kommissarisch mit der Wahrnehmung dieser Funktion beauftragt. Nach der Absolvierung des erforderlichen Lehrgangs kann Herr Christ offiziell als stellvertretender Wehrführer bestellt und gleichzeitig in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter auf Zeit für die Dauer von 10 Jahren berufen werden.  

Im Rahmen des Feuerwehr-Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach Anfang Januar 2021 werden auch die ehemaligen Führungskräfte der einzelnen Wehren besonders gewürdigt.

Die Versammlung der wahlberechtigten Feuerwehrkameradinnen und –kameraden nahm Bürgermeister Marcus Heintel zum Anlass einige Ernennungen auszusprechen. Finn Elsen, Shyiar Jetou, Maurice Löwen und Kevin Steinbach wurden zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt.

Vordere Reihe v. l. n. r.: Feuerwehrmannanwärter Shyiar Jetou, Feuerwehrmannanwärter Maurice Löwen, Feuerwehrmannanwärter Kevin Steinbach, Feuerwehrmannanwärter Finn Elsen

Hintere Reihe v. l. n. r.: stellvertretender Wehrleiter Andreas Wedertz, Bürgermeister Marcus Heintel, Wehrführer Mark Trossen, ehemaliger stellvertretender Wehrführer Florian Schuster, kommissarischer stellvertretender Wehrführer Bastian Christ


Bürgermeister Marcus Heintel und der stellvertretende Wehrleiter Andreas Wedertz nahmen die Versammlung aber auch zum Anlass, um sich bei der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Traben-Trarbach, LZ I -Traben- für ihre uneigennützige Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit und für ihre ehrenamtliche Arbeit - 24 Stunden, 7 Tage der Woche, 365 Tage im Jahr – unter dem Motto „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ zu bedanken.

Hier stellten sie insbesondere die bisherige Corona-Situation, mit der zeitweisen Einstellung des Übungsbetriebes, und die momentanen hohen Temperaturen, mit den Gefahren von Flächen- und Waldbränden, heraus.

Bürgermeister Marcus Heintel, stellvertretender Wehrleiter Andreas Wedertz und ein Großteil der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Traben-Trarbach, LZ I -Traben-