MoselCleanup

“MoselCleanUp“ - Die erste große Müllsammelaktion findet am 12. September 2020 an der Mosel statt


“Mosel“ - Mit diesem Namen verbinden viele Menschen eine einzigartige Weinbauregion, Genusszentrum und Urlaubsziel. Für uns ist es etwas Besonderes, hier leben zu dürfen.

Allerdings bleibt die Moselregion, wie viele andere Kulturlandschaften, leider nicht von den Spuren unserer Wegwerfgesellschaft verschont. Besonders an den Uferrändern sammelt sich immer mehr Müll an, welcher anschließend in unsere Weltmeere gelangt und immense Schäden anrichtet.

Um diesen Problem entgegenzuwirken wurde bereits vor 2 Jahren die Initiative “RhineCleanUp“ gegründet, welche länderübergreifend großen Zuspruch findet. Nun sollen ebenfalls die Zuflüsse des Rheins in diese länder-übergreifende Müllaktion miteingebunden werden.

Willi Kohlmann, der Koordinator von MoselCleanUp, stellte das Projekt bereits vor einem Monat in Cochem vor und hofft auf viele lokale Initiativen, um eine geschlossene Säuberungsorganisation bilden zu können. Dabei kommt es auf jeden einzelnen freiwilligen Helfer an, ob als CleanUp-Organisator oder Müllsammler, die tatkräftig am Aktionstag, Samstag, den 12. September, anpacken.

Ich möchte dazu ermuntern, sich ebenfalls zu engagieren. Machen Sie mit! Es geht um Ihre Heimat, die Ihnen und uns am Herzen liegt. Die Stadt Traben-Trarbach und die Ortsgemeinde Burg/Mosel aus unserer Verbandsgemeine sind zum Beispiel aktiv mit dabei!

Sie können sich dafür auf der Website www.moselcleanup.org anmelden.

Jedoch dürfen coronabedingt nur Gruppen bis 10 Personen zusammen tätig sein, die Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Engagement !

Ihr Marcus Heintel
(Bürgermeister)