Feuerwehr

Internationaler Tag der Feuerwehrleute


Am 4. Mai ist der Internationale Tag der Feuerwehrleute und der Tag des heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehren. Die besondere Würdigung durch den Internationalen Tag geht auf ein Ereignis im Jahr 1999 zurück, als am damaligen 4. Januar fünf australische Feuerwehrleute im Einsatz gegen ein Brandereignis unter tragischen Umständen ums Leben kamen.

Dieser Internationale Tag der Feuerwehrleute ist für mich der gebotene Anlass, mich bei allen Feuerwehrfrauen und -männern und insbesondere deren Partnerinnen und Partnern und Familien sehr herzlich für den Einsatz in und für die Feuerwehren in unserer Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, in den Feuerwehrverbänden und darüber hinaus zu bedanken.

Gerade im vergangenen Jahr, als zu den „normalen“ Einsätzen auch noch die besondere Situation bedingt durch die Corona-Pandemie hinzu kam, waren unsere Kameradinnen und Kameraden nochmals besonders gefordert, bis zum heutigen Tag. Neben den Einschränkungen im Probebetrieb mussten dennoch alle anfallenden Einsätze absolviert werden, und das ist allen mit Bravour gelungen! Wir alle in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach können in dieser besonders schwierigen Situation auch umso mehr sicher sein und stolz auf Euch sein, wissen wir doch Euch Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehren als motivierte, hilfsbereite und kompetente Experten Eures Fachs an unserer Seite, immer wenn es darauf ankommt und weit darüber hinaus. 

Am 4. Mai – und nicht nur dann – sagen wir allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden: Danke für Eure Hilfe, Danke für Euren Einsatz, Danke, dass Ihr für uns da seid!

Marcus Heintel

Bürgermeister der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach