Kochbus Grundschule Reil

Der Kochbus zu Besuch in der Grundschule Reil


Am 16.06.2021 war für die Viertklässler der Grundschule Reil und ihre Klassenlehrerin Frau Köhler ein ganz besonderer Tag. An diesem Tag standen nämlich nicht Mathe oder Deutsch, sondern gemeinsames Kochen und Essen auf dem Stundenplan. Schon früh morgens fuhr der Kochbus, ein Projekt der Landeszentrale für Umweltaufklärung, auf dem Schulhof vor. Nach einer kurzen Aufbauphase wurde dann gemeinsam geschält, geschnippelt, gekocht – und nebenbei lernten die Kinder auch noch einiges über gesunde Ernährung, die Zubereitung verschiedener Lebensmittel und über Nachhaltigkeit. Zum Abschluss wurden dann die gemeinsam zubereiteten Gerichte genüsslich verspeist. Auf dem Menüplan standen Vollkornspaghetti mit Gemüsesoße und Grießbrei mit frischen Erdbeeren. Alle Kinder waren von der leckeren Mahlzeit begeistert. Für sie steht fest: Der Einsatz des Kochbusses an ihrer Schule war ein voller Erfolg!


Da dies der erste Besuch eines Kochbusses an einer Schule der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach war, ließen es sich auch Verbandsgemeindebürgermeister Marcus Heintel und 1. Ortsbeigeordnete Dagmar Barzen, die die Idee zur Durchführung des Projektes an der Grundschule Reil hatte, nicht nehmen, sich persönlich ein Bild von dieser gelungenen Aktion zu machen.