AHRHILFE

Ahrhilfe - Unterstützung für die Aktion des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bausendorf


Sehr geehrte Damen und Herren,

sicherlich haben Sie bereits über etwas über die „Ahrhilfe“ mitbekommen, der Hilfsaktion, die der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bausendorf ins Leben gerufen hat. Mit dieser Mail möchten wir Sie über den aktuellen Sachstand des Projektes informieren.  

Bisher sind bereits einige Spenden in Form von Arbeitsmaterialien sowie finanzieller Art eingegangen und die Initiatoren konnten zwei Stromerzeuger von Privatpersonen in Empfang nehmen.

Des Weiteren gibt es eine großzügige Spende der Firma Bosch, die 11 Akku-Schrauber-Sets gespendet hat.

Die Firma Hilti hat ebenfalls ihre Hilfe zugesichert und möchte mit Werkzeugen aus ihrem Mietpool unterstützen. Außerdem hat das Technische Kaufhaus Vogt in Kinderbeuern seine Hilfe zugesagt. 

Weitere Hilfe kommt von MOKKA Secondhand in Traben-Trarbach, die die Möglichkeit bieten, gespendete Kleidung zu verkaufen und den Erlös daraus an das Projekt spenden. 

Eine Wechselbrücke zum Sammeln und Bereitstellen der benötigten Arbeitsmaterialien vor Ort, sowie deren Transfer nach Ahrweiler für die Dauer des Projektes, stellt die Spedition Michael Döpgen aus Bausendorf zur Verfügung. Diese Wechselbrücke darf individuell gestaltet werden, was in Form eines Graffiti am 25.09.2021 in Bausendorf geschehen soll. Hierzu werden professionelle Künstler vor Ort sein, denen gerne bei ihrer Arbeit über die Schultern geschaut werden darf. Zu diesem Anlass wird es auch ein Rahmenprogramm geben (Musik/DJ, Getränkeverkauf, Foodtruck, Kaffee und Kuchen, etc.). Werbung für die Veranstaltung wird in den nächsten Ausgaben des Mitteilungsblatts Eifel-Mosel-Hunsrück-Aktuell geschaltet. 

Zur genauen Absprache und Koordination des Projektes vor Ort an der Ahr hatte ich bereits Kontakt mit der Bürgermeisterin der VG Altenahr, Cornelia Weigand, gehabt und unsere Hilfe angeboten. Bürgermeisterin Weigand sieht sich derzeit jedoch noch nicht in der Lage, und auch die Ortsgemeinden nicht, zu sagen, wo ab wann und was tatsächlich aufgebaut werden könnte. Allein in der VG Altenahr ist die kommunale Infrastruktur mit einem Schaden von ca. 1,2 Mrd. (!) Euro zerstört. Es ist noch nicht klar, welche öffentlichen Einrichtungen an welcher Stelle (wieder-)aufgebaut werden können und wo nicht. Teilweise ist noch nicht mal mehr das Grundstück vorhanden, auf dem zuvor noch ein Gebäude stand. Sie will vor allem auch nicht, dass jetzt etwas aufgebaut wird, was in zwei Jahren wieder abgerissen werden muss, weil dort gar nicht mehr gebaut werden darf. Außerdem laufen noch Schadensbegutachtungen.

Sobald wir hier weiter sind und ein genaues Objekt zugewiesen bekommen haben, werden wir darüber natürlich sofort informieren. 

Nichtsdestotrotz wollen wir aber die Zeit bis dahin so sinnvoll wie möglich nutzen, um dann, wenn es soweit ist, möglichst zeitnah mit den Arbeiten vor Ort beginnen zu können. 

Auf diesem Wege möchte ich mich bei den Initiatoren des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bausendorf, bei allen bisherigen Spendern und Unterstützern ganz herzlich bedanken sowie bei denjenigen, die ihre Unterstützung angeboten haben. 

Über weitere Hilfsangebote (Tatkraft, Material, Geräte), Spenden und Unterstützung würden wir uns sehr freuen!

Informationen und Anmeldungen unter www.ahrhilfe.vgtt.de oder ahrhilfe@vgtt.de.

Spendenkonto: Förderverein Freiwillige Feuerwehr Bausendorf, IBAN: DE63 5876 0954 0100 1933 83

Mit freundlichen Grüßen – bleiben Sie gesund!

Marcus Heintel

(Bürgermeister)