Partner der Feuerwehr

Schild „Partner der Feuerwehr“ für Boote Polch in Traben-Trarbach


Schutz und Hilfe für die Bevölkerung sind als elementarer Teil der Daseinsvorsorge ohne Freiwillige Feuerwehren allerdings flächendeckend nicht leistbar.

Mit der Aktion „Partner der Feuerwehr“ möchte der Deutsche Feuerwehrverband auf diese Problematik hinweisen und so helfen, die Situation im beruflichen Arbeitsumfeld der Feuerwehren zu verbessern. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Feuerwehren und den für den Brandschutz verantwortlichen Kommunen zu fördern.

Bereits im Juni 2023 haben der der Landesfeuerwehrverband (LFV) Rheinland-Pfalz und Innenminister Michael Ebling zahlreiche Arbeitgeber aus der Region mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ geehrt. Auf Vorschlag der Freiwilligen Feuerwehr Traben-Trarbach erhielt seinerzeit die Firma Boote Polch diese Auszeichnung, und damit als erster Arbeitgeber überhaupt in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach.

Dieser Anlass wurde nun jüngst bei der Firma Boote Polch auf dem Betriebsgelände in einer kleinen Feierstunde gewürdigt. Bürgermeister Marcus Heintel dankte Boote Polch sehr herzlich, dass sie immer wieder, vor allem auch kurzfristig, ihre Mitarbeiter für Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr freistelle. „Diesem vorbildlichen Arbeitgeber wird nun mit dem Förderschild für alle sichtbar gedankt.“ Auch Wehrleiter Christoph Zender und Wehrführer Mark Trossen schlossen sich diesem Dank an.

Senior-Chef Peter Polch nahm die Ehrung stellvertretend gerne an und sagte, dass es eine Selbstverständlichkeit sei, dass die Mitarbeiter auch für den Dienst in der Feuerwehr bereit stünden. „Wir alle brauchen die Feuerwehr, wir wissen, wie schnell auch hier einmal etwas passieren kann. Deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, unsere Mitarbeiter für die Einsätze freizustellen.“


Quelle: Sascha Kamphoff, Verbandsgemeindeverwaltung Traben-Trarbach