Berufsorientierungswandertag

Einladung zur Teilnahme am Berufsorientierungswandertag am 6. Juni 2024!


auch in unserer Region werden Arbeits-, Fach- und insbesondere Ausbildungskräfte gesucht. Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach hatte bereits Ende 2019 einen Workshop mit Unternehmen durchgeführt, um die Bedarfe der Betriebe in unserer Region zu ermitteln. Erstes Ergebnis hieraus war die Durchführung einer Ausbildungsmesse, die wegen Corona allerdings erst im Mai 2022 stattfinden konnte. Es war seither immer angedacht, diese Veranstaltung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, jedoch war dies mit den bisherigen Partnern nicht mehr möglich.

Daher hatten wir nach verschiedenen Vorgesprächen im Rahmen der Ausbildungsinitiative der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach am 02.06.2024 zu einem Informationsabend der RealschulePlus Traben-Trarbach eingeladen, um ein neues Format der Werbung um Ausbildungskräfte vorzustellen: einen Berufsorientierungswandertag. Dieser wurde bereits einmal durch die RealschulePlus durchgeführt und soll nun auf die gesamte Verbandsgemeinde ausgeweitet werden. Er findet am Donnerstag, 06.06.2024 statt.

Wir laden Sie herzlich ein, daran mitzuwirken!

Bei Interesse bitten wir um Beantwortung der folgenden Fragen zur Mitwirkung am Berufsorientierungswandertag:

  • Welcher Betrieb nimmt teil?
  • Wie viele Schüler können an dem Betriebsorientierungswandertag aufgenommen werden?
  • Welche Ausbildungsberufe werden gezeigt?
  • Wie lange können die Schüler an diesem Tag im Betrieb sein?

Bitte übersenden Sie die Antworten bis zum 17.04.2024 an unseren VG-Entwickler Malte Ortner (E-Mail: Ortner.M@vgtt.de).