Förderbescheid Moseltherme

Ministerin Katrin Eder übergibt Förderbescheid für die Moseltherme


„Um der zunehmenden Erderwärmung zu begegnen, müssen wir unsere Energie- und Wärmeversorgung klimafreundlich gestalten. Städte und Gemeinden spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie tragen mit ihren vielen Projekten zum Gelingen der Energie- und Wärmewende bei und damit zur Erreichung unserer Klimaschutzziele in Rheinland-Pfalz. Die energetische Sanierung der Moseltherme Traben-Trarbach ist eines dieser Projekte. Die weitreichende Einsparung von bisher 210.000 Litern Heizöl pro Jahr und der Einbau einer mit erneuerbar erzeugtem Strom gespeisten Wärmepumpe leisten einen wichtigen Beitrag, die erforderliche Wärme klimafreundlich und nachhaltig zu erzeugen. Als Wärmequelle wird dabei auf die überschüssige Abwärme der Kälteanlage und die Abwasserwärme gesetzt. So sehen integrierte, sinnvolle Wärmerückgewinnungskonzepte aus, die die kommunale Energiewende voranbringen“, sagte Klimaschutz- und Energieministerin Katrin Eder bei der Übergabe eines Förderbescheids in Höhe von 873.565 Euro an die Verbandsgemeindewerke Traben-Trarbach. Eder übergab den Förderbescheid an Marcus Heintel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach. 

Heintel bedankte sich für die Förderung von rund 873.000 Euro, die aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung – kurz EFRE, stammt. Die Zuwendung dient der energetischen Sanierung der Moseltherme Traben-Trarbach, der einzigen Thermalquelle an der Mosel, die damit auch energetisch auf den neuesten Stand gebracht wird. Insgesamt rund 2,25 Mio. Euro werden für die energetische Sanierung mit sämtlichen Nebenkosten durch die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach aufgebracht. In Zeiten knapper Kassen sei daher jede finanzielle Förderung gut angelegtes Geld, zumal neben der ökologischen Komponente selbstverständlich auch die dauerhafte Reduzierung von Betriebskosten ein Argument für die Investitionen sei. 

Bereits in der Vergangenheit wurden Energieeffizienzmaßnahmen an der Moseltherme umgesetzt, wie etwa der Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie der Einbau von LED. Über die vom Klimaschutz- und Energieministerium gewährte EFRE-Förderung wurde nun insbesondere die Gebäudeaußenhülle durch eine Dachsanierung mit Wärmedämmung energetisch optimiert. Für das Heizungssystem kommen innovative Lösungen zum Einsatz: die Nutzung von Abwärme der Kälteanlage gepaart mit der Wärmerückgewinnung aus dem Abwasser. Zusätzlich wurde mit dem Einbau einer neuen zentralen Regelungsanlage sowie Lüfter-Elektromotoren-Einheiten die Lüftungsanlage optimiert. 

Die Moseltherme wurde im Jahr 1969 errichtet. 1995 wurden die Gebäude neu gebaut. Die Therme bietet ein Innen- und Außenbecken, das unter anderem mit Thermalwasser aus dem Eleonorenstollen gespeist wird. 

„Im Wärmebereich stellen Gebäudeenergieeffizienzmaßnahmen einen der größten Hebel dar, um klimafreundlich zu werden, zumal Energieeinsparmaßnahmen dämpfend auf den Netzausbau und auf die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern wirken. Gerade die energetische Sanierung von Schwimmbädern stellt einen technisch sehr komplexen Anwendungsfall dar. Umso mehr freuen wir uns, dass die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach die energetische Sanierung der Moseltherme angepackt hat und auch bereits in der Vergangenheit etliche Energieeffizienzmaßnahmen Umsetzung fanden“, so Katrin Eder.

 Die Ministerin und die Gäste beim Rundgang durch die Moseltherme.